Branko Mamula

fr. jugoslawischer Admiral und Politiker

* 30. Mai 1921

† 19. Oktober 2021 Tivat

Herkunft

Branko Mamula wurde am 30. Mai 1921 in Kroatien geboren, ist aber der Abstammung nach ein Serbe. Über Herkunft und Schulen ist wenig bekannt.

Wirken

1941, im Alter von 20 Jahren, schloß er sich Titos Partisanen an und wurde 1942 Mitglied der Kommunistischen Partei.

Während Krieges wirkte er als politischer Kommissar eines Bataillons und später einer Brigade der Volksbefreiungsarmee. Danach war er politischer Kommissar der kleinen, aber beweglichen maritimen Partisanengruppen an der kroatischen Küste und in Istrien und bei Kriegsende Polit-Kommissar des Marinehauptquartiers in der nördlichen Adria.

Nach Konstituierung der Volksrepublik Jugoslawien erhielt er eine Ausbildung an der neu geschaffenen Marineakademie und besuchte Lehrgänge der Kriegsakademie.

Nach Abschluß seiner militärischen Ausbildung hat M. in den folgenden Jahren und Jahrzehnten höhere militärische und politische Positionen in den Seestreitkräften Jugoslawiens bekleidet, darunter Stabschef des Marinekommandos und Befehlshaber des Militärbezirks Küstenverteidigung, wodurch er kraft Amtes zu einem der stellv. Verteidigungsminister aufrückte.

Im Aug. 1979 ernannte Staatschef Tito M. zum Chef des Generalstabes der jugoslawischen Streitkräfte unter Beförderung in den Admiralsrang. Er blieb auch weiterhin einer der Stellvertreter des langjährigen Verteidigungsministers (seit 1967) Nikola Ljubicic.

Entgegen dem in den 70er Jahren eingeführten ...